vom Wotansborn

...weil Jagd ohne Hund Schund ist

 


Historie des Zwingers

Im Jahr 1970 holte sich mein Vater nach der Jägerprüfung als ersten Jagdhund den ersten großen Münsterländer, Linda aus dem Zwinger "von Werneck" von Erwin Weißenberger. Die guten jagdlichen Eigenschaften und die Vielseitigkeit des GM's waren zu der Zeit in Franken und Altbayern noch nahezu unbekannt und der GM so kaum verbreitet. Welpen bekam man kaum oder man musste sehr weit bis ins Mutterland der GM's nach Westfalen fahren.

Foto: Mein Vater 20-jährig, der Gründer des Zwingers vom Wotansborn. 

Im Sommer 1970 mit dem GM "Linda" 

Charakteristisch ist Linda und seine Blaser BBF. Beide waren immer mit dabei.


Als Linda gegen Ende der 70er in die Jahre kam, musste nach einem neuen Jagdbegleiter gesucht werden. Mein Vater entschied sich damals, wegen der im Frankenland besseren Verfügbarkeit, für einen Deutsch Langhaar. Es sollte die Hündin "Vesta von der Frankenburg" aus dem Zwinger von Heinrich Büttner werden. Vesta war unser erster Zuchthund. Mein Vater ließ den Zwinger 1981 beim Verband Deutsch Langhaar registrieren. 


Foto: Mein Vater mit Vesta von der Frankenburg mit Tochter Anschy vom Wotansborn


Aus Vesta fielen vier DL-Würfe. Mit der Hündin "Asta vom Wotansborn" aus dem ersten Wurf gründete unser langjähriger Freund Hans Kregler seinen mittlerweile unter Langhaarführern und Freunden weit über deutsche Grenzen hinaus bekannten Zwinger "von der Riedleite". 


Foto: + Erich Pflaum; + Mein Vater, Hans Kregler (1977)


Im Jahr 2000 entschied ich mich, mir einen eigenen Jagdhund anzuschaffen. Es wurde wieder ein Großer Schwarz-Weißer mit dem Namen "Anschy vom Weilertal". Der Name "vom Wotansborn" wurde 2004 nun auch beim Verband Große Münsterländer im Zuchtbuch eingetragen.

Aus Anschy vom Weilertal fiel 2005 der A-Wurf. Leider war es nur ein Rüde. Diesen führte ich selbst auf verschiedenen Prüfungen. Mein beruflicher Weg lies zu dieser Zeit keine weiteren züchterischen Aktivitäten mehr zu.


Seit 2017 ist wieder eine Zuchthündin, Anschy vom Distelfeld, mein ständiger Jagdbegleiter. 


Nachdem Berta vom Wotansborn nun alle Voraussetzungen für die Zucht erfüllt und auf der 73. Vorm-Walde Int. Zuchtausleseprüfung eine mehr als bärenstarke Leistung gezeigt hat, wird auch sie zukünftig zur Zucht zur Verfügung stehen. 


Foto: Federwildschleppe -  73 Internationale Vorm-Walde-HZP in Weng in Oberösterreich